Sie befinden sich hier ⟩ Aktuelles

Weißkirchen blüht auf -
Aktion Wildblumen wird gemeinsam umgesetzt!

Das steirische Erfolgsprojekt geht gemeinsam in die nächste Runde: Mit der Aktion „Wildblumen“ wurde dieser Tage wieder ein Zeichen für unsere Umwelt gesetzt.

Bgm. Ewald Peer, Vorstandsmitglied Irene Schneider, GR Nicole Madl und der Obmann des Umweltausschusses, GR Markus Tafeit, werben gemeinsam für die Umsetzung von zahlreichen Blühprojekten mit heimischen Wildblumen.


Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind auch heuer mit dabei!
Die Weißkirchner Bevölkerung ist sich der Wichtigkeit der Biodiversität bewusst. Bei Spaziergängen durch unsere schöne Marktgemeinde können bereits viele Blühwiesen bewundert werden. Damit diese von Jahr zu Jahr mehr werden, bringen sich die Gemeindevertreter:innen gemeinsam ein. „Mit diesen Pflanzenprojekten tragen wir dazu bei, nachhaltige Lebensräume als wertvolle Trittsteinbiotope für unsere Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen“, so die Verantwortlichen übereinstimmend.
 
Engagierte Bürgerinnen für mehr Biodiversität
Einige Wildblumen Pflanzen wurden auch an engagierte Bürger:innen verteilt. Frau Margit Lammer aus Großfeistritz setzt in ihrem wunderschönen Garten seit vielen Jahren auf die Pflanzung von Wildblumen. Es werden bewusst Flächen geschaffen, die „wild“ sein dürfen“. Lässt man der Natur freien Lauf, wird ein nachhaltiger Rückzugsort für Pflanzen und Tiere geschaffen.
 
Heimische Pflanzenvielfalt bringt Vorteile
Blumenwiesen erfüllen auch für uns Menschen wichtige Funktionen, auf die wir jetzt und in Zukunft vermehrt angewiesen sein werden. Eine große Vielfalt an heimischen Wiesenpflanzen sorgt für eine gute Durchwurzelung bis in große Tiefen. Dadurch wird etwa die Aufnahmefähigkeit und Speicherung von Wasser erhöht. Das mindert wiederum die Überschwemmungs- und Erosionsgefahr. Auch eine erhöhte CO2-Bindung und weitere nützliche Ökosystemleistungen werden von artenreichen Wiesen erfüllt.

 

 

 

zurück zur Übersicht
Kontaktdaten

Marktgemeinde Weißkirchen
A- 8741 Weißkirchen
Gemeindeplatz 1

Tel.: +43 3577/80 903
Fax: +43 3577/80 903 - 2
E-Mail: gde@weisskirchen-steiermark.gv.at

Öffnungszeiten

BÜRGERSERVICE
Mo, Mi, Do, Fr, 07:30 - 12:30 Uhr
und Di 07:30 - 17:30 Uhr

AMTSSTUNDEN
Mo-Fr 08:00 - 12:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
Gemeinde Newsletter

Immer am aktuellsten Informationsstand!

Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um die Marktgemeinde Weißkirchen in der Steiermark.


zum Newsletter Eintrag...
© 2022 Marktgemeinde Weißkirchen | Datenschutz | Impressum
Werbeagentur Gössler & Sailer OG