Weihnachtsbeleuchtung in Weißkirchen - fleißige Mitarbeiter vom Bauhof montieren Weihnachtsbeleuchtung!

Die Mitarbeiter vom Bauhof haben dieser Tage die Weihnachtsbeleuchtung montiert. Die energiesparende Beleuchtung verschönert seit vielen Jahren unsere Marktgemeinde, um eine traditionelle schöne Stimmung aufkommen zu lassen. Bgm. Ewald Peer dankte den Mitarbeitern, denn durch den achtsamen Umgang mit den Lichterketten werden die Kosten gering gehalten.

Lichterketten, Kerzen und einzelne Lichter gehören allgemein zur Weihnachtszeit. Für die Herkunft gibt es gleich zwei Erklärungen. Der Winter fällt besonders im Norden in die dunkle Jahreszeit. Da wirken die Lichter heimelig und vermitteln ein angenehmes Gefühl.

Das erklärt, warum die Beleuchtung zum Teil auch im Jänner noch installiert bleibt. Die zweite Erklärung sieht den Hintergrund darin, dass das Licht symbolisiert, dass Jesus zu Weihnachten als Retter und Licht auf die Erde kam.

Das erklärt auch die besondere Bedeutung der Sterne, zumal es ja ein Stern gewesen sein soll, der den drei Weisen den Weg zum Christkind leuchtete.

 

 

 

zurück zur Übersicht
Kontaktdaten

Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark
A-8741 Weißkirchen
Gemeindeplatz 1

Tel.: +43 3577/80 903
Fax: +43 3577/80 903 - 2
E-Mail: gde@weisskirchen-steiermark.gv.at

Öffnungszeiten

BÜRGERSERVICE
Mo, Mi, Do, Fr, 07:30 - 12:30 Uhr
und Di 07:30 - 17:30 Uhr

AMTSSTUNDEN
Mo-Fr 08:00 - 12:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
Gemeinde Newsletter

Immer am aktuellsten Informationsstand!

Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um die Marktgemeinde Weißkirchen in der Steiermark.


zum Newsletter Eintrag...
© 2024 Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark | Datenschutz | Impressum
Werbeagentur Gössler & Sailer OG