Sie befinden sich hier ⟩ Bildung/KulturSchulenVS Weißkirchen

Volksschule Weißkirchen

Kärntnerstraße 18, A-8741 Weißkirchen


SO SIND WIR ERREICHBAR:

Schulleitung: 03577 / 80903 - 700
Konferenzzimmer: 03577 / 80903 - 701
Nachmittagsbetreuung: 03577 / 80903 - 702

 

Prov. Leiterin: V-Dir. Karin Pichler (03577/80903-700)
Stellvertretung: BEd Angelika Richter

 

MO – FR: 07:15 – 07:30 und 09:10 – 09:35
ausgenommen Feiertage und Ferienzeiten

 

Web: www.vsweisskirchen.at
E-Mail: direktion@vsweisskirchen.at

 

INFORMATION:

GENERALSANIERUNG sowie
UM-ZUBAU DER VOLKSSCHULE erfolgreich abgeschlossen

Unsere Volksschule Weißkirchen wurde am 7.11.1895 eröffnet und in den Jahren 1926, 1953/54, 1981 und 2004 erfolgten Um- und Zubauarbeiten.
Aufgrund fehlender Barrierefreiheit, offener Punkte bei Brandschutz/Fluchtwegen, bautechnischen Mängeln (Feuchtigkeitsschäden, E- Installationen, Haustechnik, Akustik,…), zusätzlichen Raumbedarfs, Arbeitnehmerschutzbestimmungen, usw. waren umfassende Maßnahmen erforderlich, um die Volksschule in bautechnischer als auch in pädagogischer Sicht auf den Stand der Zeit zu bringen.

Mit Sommerferienbeginn 2020 wurden die Umbauarbeiten gestartet, die Gleichenfeier erfolgte bereits am 7.10.2020.


FOLGENDE MASSNAHMEN WURDEN UMGESETZT:

  • Barrierefreie Erschließung der gesamten Schule.
  • Neugestaltung der zentralen Erschließung über alle Geschoße mit sicheren Fluchtstiegenhäusern und Brandabschnitten.
  • Neubau eines Normturnsaales der auch den Vereinen zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird.
  • Vergrößerung und Neugestaltung des gesamten Garderobebereichs, Schaffung eines eigenen Garderobenbereiches für die Musikschule.
  • Erweiterung des Ganztagschulbereiches sowie Schaffung eines eigenen Küchen- und Essbereiches.
  • Anbau einer Aula und Bibliothek, die auch als Pausenraum, für Schulveranstaltungen und als GTS-Erweiterung dient.
  • Zusammenlegung und Vergrößerung des Verwaltungsbereichs im Obergeschoss (Konferenzraum, Direktion, Besprechungsraum).
  • Ausbilden von funktionellen offenen Lernzonen und Gruppenräumen entsprechend den modernsten pädagogischen Konzepten.
  • Terrasse und Freiklasse im Obergeschoss auf dem Vordach der Aula.
  • Neuherstellung des Werkraumes und der Sanitäranlagen.
  • Neuadaptierung der Musikschulräumlichkeiten.
  • Größtenteils Erneuerung der Möblierung.
  • Errichtung einer umweltfreundlichen Photovoltaikanlage auf dem Volksschul- und Turnsaaldach.
  • Sanierung der Oberflächenentwässerung, Abwasserkanäle und Wasserversorgung.
  • Außenanlagengestaltung samt besserer Anbindung der Tennisanlage.

 

 

 

 

 

 

 

In der letzten Sommerferienwoche konnten die PädagogInnen der Volksschule Weißkirchen und der Musikschule ihre Klassen einräumen. Ebenso waren die neuen Nachmittagsbetreuungsräume bezugs- oder besser bespielfertig. Einem Start in den neuen, auf den modernsten pädagogischen Stand gebrachten Räumlichkeiten mit Schulbeginn am 13.9.2021 stand nichts mehr im Wege. Auch die örtlichen Vereine und Bewegungsgruppen starteten bereits im neuen Volksschulturnsaal ihre sportlichen Aktivitäten. Ebenso sind die Außenanlagen (Laufbahn, Zufahrt Tennisclub, Innenhof,…) fertiggestellt. Nach umfassenden Kanal- und Wasserleitungssanierungen - auch im Bereich des MS Schulhofes – erhielt der gesamte Schulinnenhofbereich im Frühjahr 2022 einen Feinbelag.

 

Der Kostenrahmen von rund 10,0 MIO €  wird unterschritten werden. Am Sonntag, 7. November 2021 fand bei strahlendem Spätherbstwetter mit großartigen Beiträgen des Volksschulchores und von Musikensembles der Musikschule sowie zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung die feierliche Eröffnung im Beisein von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer statt. Die SchülerInnen und LehrerInnen freuen sich seit Ihrem ersten Schultag in den neuen und auf den modernsten pädagogischen Stand gebrachten  Räumlichkeiten der Volksschule Weißkirchen aktiv zu sein. Im Schuljahr 2022/23 besuchen 166 SchülerInnen in 8 Klassen die VS Weißkirchen, 57 Kinder sind in der Nachmittagsbetreuung und rund 180 Kinder werden in der Musikschule unterrichtet.

 

BAU-ZEITRAFFERVIDEO


Aktuelles aus Weißkirchen


Sandras Hundesalon mit Herz

Sandras Hundesalon mit Herz

Firmenvorstellung: Mit Herz und Seele einen Beruf auszuüben, das ist mein Traum. Und so habe ich zusätzlich zu meiner Lehre als Friseurin, die Ausbildung zur Hundefriserin absolviert und SANDRAS HUNDESALON MIT HERZ in Unzdorf eröffnet...

lesen Sie mehr ...
Weißkirchner Bauernball – ein Ball für jung und alt

Weißkirchner Bauernball – ein Ball für jung und alt

Die Landjugend Weißkirchen lud nach zweijähriger Pause wieder zum traditionellen Bauernball in den Eppensteiner Dorfsaal. Im heurigen Fasching übrigens der einzige Ball in der Marktgemeinde. Zur Eröffnung gab es eine schwungvolle Polonaise der...

lesen Sie mehr ...
Steiermark-Card 2023: Wir-Zeit ist die schönste Zeit

Steiermark-Card 2023: Wir-Zeit ist die schönste Zeit

Die Steiermark-Card bietet in der Saison 2023 die Möglichkeit bei 172 Ausflugszielen Auszeiten zu schaffen – nicht nur im Urlaub, sondern hier vor der Tür. Auch in der Saison 2023 konnte die Liste der Partnerbetriebe mit 12 neuen Ausflugszielen...

lesen Sie mehr ...
MGV Weißkirchen: Eisschießen Bässe : Tenöre

MGV Weißkirchen: Eisschießen Bässe : Tenöre

"Neue Besen kehren gut!" Wie jedes Jahr – ausgenommen in der Zeit der Pandemie – trafen sich auch heuer wieder Tenöre und Bässe, um sich im Eisschießen zu messen. „Tatort“ war diesmal Haris Eisbahn bei den Fallmoar-Teichen. 21 Sänger hatten sich...

lesen Sie mehr ...
Eisstockduelle Jagdschutzverein Obdach - Weißkirchen

Eisstockduelle Jagdschutzverein Obdach - Weißkirchen

Kürzlich ging es auf der Eisbahn vom Gasthaus Kopp in Obdach heiß her.
Die Ortsstellen Obdach und Weißkirchen spielten erstmalig gegen einander.
Die Moaren waren die beiden Ortsstellenleiter Christoph Fössl (Obdach) und Robert Steinberger...

lesen Sie mehr ...
Zu kalt in den eigenen vier Wänden?

Zu kalt in den eigenen vier Wänden?

AKTION - Holzbriketts hergestellt in Ihrer Region - Tischlerei Genger Martin, Judenburgerstraße 29, 8741 Weißkirchen...

lesen Sie mehr ...
Fotoaktion „Weißkirchner Wintergrüße“ Teil 2

Fotoaktion „Weißkirchner Wintergrüße“ Teil 2

Schitour von Max Steinberger und Gemeinderat Mario Leitner, Weißkirchen - Winterimpressionen Morgenspziergang von Isabella Streibl, Burggasse - Schneemänner Niklas und Karin Sattler, Roseggergasse...

lesen Sie mehr ...
INFO Altpapiersammlung außer Weißkirchen ORT

INFO Altpapiersammlung außer Weißkirchen ORT

Liebe Gemeindebürger!
Wichtige Information zur Altpapierabholung für alle Bereiche, außer Weißkirchen-ORT: Aufgrund der derzeitigen Fahrbahnverhältnissen teilen wir Ihnen mit, dass die Altpapierabfuhr in einigen Bereichen bis spätestens Freitag,...

lesen Sie mehr ...
... alle Neuigkeiten aus Weißkirchen lesen ...
Kontaktdaten

Marktgemeinde Weißkirchen
A- 8741 Weißkirchen
Gemeindeplatz 1

Tel.: +43 3577/80 903
Fax: +43 3577/80 903 - 2
E-Mail: gde@weisskirchen-steiermark.gv.at

Öffnungszeiten

BÜRGERSERVICE
Mo, Mi, Do, Fr, 07:30 - 12:30 Uhr
und Di 07:30 - 17:30 Uhr

AMTSSTUNDEN
Mo-Fr 08:00 - 12:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
Gemeinde Newsletter

Immer am aktuellsten Informationsstand!

Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um die Marktgemeinde Weißkirchen in der Steiermark.


zum Newsletter Eintrag...
© 2023 Marktgemeinde Weißkirchen | Datenschutz | Impressum
Werbeagentur Gössler & Sailer OG