Weißkirchner Kulturfreunde begeistern mit Adventsingen
Vor einem Jahr sind die „Weißkirchner Kulturfreunde“ mit Obmann Franz Waldauer an der Spitze gegründet worden und haben seither zahlreiche Aktivitäten gesetzt.
Mit der überaus gelungenen Veranstaltung „Advent in der Andreaskirche“ zu Baumkirchen wurde am 7. Dezember zweimal an die Öffentlichkeit gegangen. Im stimmungsvollen Ambiente der Filialkirche fand nach dem Vorjahr auch heuer ein ganz besonderes Konzert statt. Die Besucher kamen in Scharen und waren von den adventlichen Beiträgen begeistert, danach konnten sie bei warmen Getränken und weihnachtlichem Gebäck noch ins Gespräch kommen.
Die Brandl Briada, der Kärntnerchor Judenburg, das Klarinettentrio Grangl und Sigrid Kurz mit ihren Gedichten bescherten dem Publikum so etwas wie ein wohltuendes Innehalten in dieser hektischen Zeit. Junge Hirten erläuterten die Geschichte dieser ältesten Kirche der Region.
Pfarrer Rudolf Rappel nahm mit passenden Gedanken die Begrüßung vor, während Obmann Franz Waldauer am Schluss Dankesworte sprach.
Der Obmann der „Weißkirchner Kulturfreunde“ hat sich zum Ziel gesetzt, die beiden Kulturgüter Andreaskirche und Maxlankircherl mit kleinen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Pfarre zu beleben und zu erhalten sowie auch schwerkranke Kinder zu unterstützen.
Bildtexte:
- Adventstimmung in Baumkirchen: Der Kärntnerchor Judenburg, Kinder als Hirten und die Brandl Briada.
- Obmann Franz Waldauer, Pfarrer Rudi Rappel und Sigrid Kurz.
- Das Klarinettenquartett Grangl.








