Sie befinden sich hier ⟩ Rückhaltebeckens 3 – Zwischenbericht

Rückhaltebeckens 3 – Zwischenbericht

Im abgelaufenen Jahr konnten beim Bau des Rückhaltebeckens 3 bereits zahlreiche Meilensteine erreicht werden.

Wie bereits berichtet, wird im Bereich Kathal derzeit das Hochwasserrückhaltebecken 3 am Granitzenbach errichtet. Dieses Projekt stellt einen wesentlichen Baustein zur weiteren Verbesserung der Hochwassersicherheit in der Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark dar.

Der offizielle Baustart erfolgte mit dem Spatenstich am 3. Februar 2025. Seither konnten wichtige Meilensteine umgesetzt werden, insbesondere die Herstellung des Grundablasses, der künftig eine aktive Steuerung des Rückhaltebeckens ermöglicht. Im August wurde die Bachumlegung südöstlich des Dammbauwerks durchgeführt. Die Dammschüttungen sind bereits weit fortgeschritten. Das ehemalige Bachbett des Granitzenbachs wurde erfolgreich als Entwässerungsgraben sowie als Gerinne für den Siedingerbach adaptiert.

Im Bereich der Zufahrt „Brocher“ konnte die Verkehrsführung über die neu errichtete „Brocherbrücke“ hergestellt werden, wodurch die Behelfsbrücke wieder abgebaut werden konnte. Ebenso wurden die Arbeiten an der Hochwasserschutzmauer entlang der B 78 (Obdacher Straße) weitgehend abgeschlossen. Damit konnte auch die einspurige Verkehrsführung in diesem Bereich beendet werden.

Aktuell befinden sich die Bauarbeiten in der Winterpause. Mit den bislang ausgeführten Arbeiten liegen wir derzeit vor dem Zeitplan und sind zuversichtlich, diesen positiven Verlauf auch im Jahr 2026 fortsetzen zu können.

Ausblick 2026
Im kommenden Jahr sind weitere Dammschüttungen, die technische und steuerungstechnische Ausstattung des Rückhaltebeckens – insbesondere des Grundablasses – sowie umfangreiche ökologische Begleitmaßnahmen vorgesehen. Spätestens mit Ende des Jahres soll dann auch die Funktionstüchtigkeit der Hochwasserschutzanlage gegeben sein.

Die Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark bedankt sich herzlich bei der ausführenden Baufirma sowie bei der Baubezirksleitung Obersteiermark West für die bisherige professionelle und engagierte Umsetzung des Projekts.

 

Fotos: Manfred Sattler, BBL OW

 

Weitere Bilder

zurück zur Übersicht
Kontaktdaten

Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark
A-8741 Weißkirchen
Gemeindeplatz 1

Tel.: +43 3577/80 903
Fax: +43 3577/80 903 - 2
E-Mail: gde@weisskirchen-steiermark.gv.at

Öffnungszeiten

BÜRGERSERVICE
Mo, Mi, Do, Fr, 07:30 - 12:30 Uhr
und Di 07:30 - 17:30 Uhr

AMTSSTUNDEN
Mo-Fr 08:00 - 12:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
Gemeinde Newsletter

Immer am aktuellsten Informationsstand!

Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um die Marktgemeinde Weißkirchen in der Steiermark.


zum Newsletter Eintrag...
UNICEF Gemeinde Zertifikat 2024
© 2026 Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark | Datenschutz | Impressum
Werbeagentur Gössler & Sailer OG