Volksschule Weißkirchen zu Besuch im Gemeindeamt
Einen spannenden Einblick in die Arbeit der Marktgemeinde Weißkirchen erhielten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Weißkirchen bei ihrem Besuch im Gemeindeamt.
Bgm. Markus Tafeit begrüßte die jungen Gäste herzlich und stellte ihnen die vielfältigen Aufgaben einer Gemeinde vor. Dabei erfuhren die Kinder, welche Leistungen täglich für die Bürgerinnen und Bürger erbracht werden – von der Kinderbetreuung über die Straßenerhaltung bis hin zur Gestaltung von Freizeit- und Sporteinrichtungen.
Im Gemeinderatssitzungssaal konnten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon gewinnen, wie Entscheidungen in einer Gemeinde getroffen werden und wie Demokratie in der Praxis funktioniert. Es wurden altersgerecht die Aufgaben des Gemeinderates erklärt und betonte, dass in einer Demokratie jede Meinung gehört wird und jede Stimme gleich viel wert ist.
Die Kinder nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu stellen und zeigten großes Interesse an den Abläufen im Gemeindeamt und an der Gemeindepolitik.
.jpg)
.jpg)
.jpg)





