Girls‘ Day bei Kufner Weißkirchen: 
Färben – Fixieren – Führung erleben

Seit 2004 wird er in der Steiermark veranstaltet: der Girls‘ Day. Ziel ist es, Mädchen im jugendlichen Alter Angebote zu bieten, die ihnen ein umfassendes Bild von handwerklich-praktischen wie technisch-naturwissenschaftlichen Berufsfeldern vermitteln.

So können mögliche Vorurteile abgelegt und das Interesse dafür verstärkt werden. Die positiven Auswirkungen, die diese und ähnliche Initiativen für den Arbeitsmarkt in der Region haben, sprechen dabei für sich. So gehören Berufsausbildungen im Bereich Metall- und Elektrotechnik mittlerweile zu den Top Ten der beliebtesten Lehrberufe für Mädchen in der Steiermark!

Der Girls‘ Day bei Kufner Weißkirchen startete am 27. April 2023 pünktlich um acht Uhr mit einer Begrüßung vom zukünftigen Geschäftsführer  DI Andreas Krall. Die sechs interessierten Schülerinnen aus der vierten Klasse des BRG Judenburg: Leonie Schiffer, Carolina Wieser, Emma Hainzl, Jana Göttfried, Julia Liebminger und Kathrin Schlacher wurden  von der Lehrlingsbeauftragen Maria Madl zum Färben ins Labor geführt. Dort bekam jede von ihnen ein Stück Stoff in die Hand, das sie mit einem Farbton ihrer Wahl einfärben konnten. Gleich im Anschluss daran ging es ins Musterstudio, wo Leiterin Anita Biermann und ihre Mitarbeiterin Margarethe Apfelknab ihnen demonstrierten, wie bei Kufner Stoffe fixiert werden. Auch hier hatten sie die Wahl und konnten, jede für sich, entscheiden, mit welcher  Einlage ihre Stoffe fixiert werden sollten.

Die Jausenpause gegen 10.30 Uhr bot dem Sextett eine willkommene Möglichkeit zur Stärkung, bevor es dann DI Heidemarie  Raninger, Leiterin der Entwicklung, übernahm, die Schülerinnen durch die einzelnen Abteilungen am Standort in der Webereistraße 7 zu führen. Verabschiedet wurden sie schließlich mit einem kleinen, aber feinen Geschenkpaket: Give-Aways, einige Leckereien, vor allem aber auch die beiden gefärbten und fixierten Stoffe als Andenken.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja schon in wenigen Jahren ein freudiges Wiedersehen!
 

 

 

zurück zur Übersicht
Kontaktdaten

Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark
A-8741 Weißkirchen
Gemeindeplatz 1

Tel.: +43 3577/80 903
Fax: +43 3577/80 903 - 2
E-Mail: gde@weisskirchen-steiermark.gv.at

Öffnungszeiten

BÜRGERSERVICE
Mo, Mi, Do, Fr, 07:30 - 12:30 Uhr
und Di 07:30 - 17:30 Uhr

AMTSSTUNDEN
Mo-Fr 08:00 - 12:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
Gemeinde Newsletter

Immer am aktuellsten Informationsstand!

Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um die Marktgemeinde Weißkirchen in der Steiermark.


zum Newsletter Eintrag...
© 2024 Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark | Datenschutz | Impressum
Werbeagentur Gössler & Sailer OG