29 neue Wohnungen in Weißkirchen vor Realisierung
Mit einer sehr gut besuchten Info-Veranstaltung am vergangenen Donnerstag präsentierte die Siedlungsgenossenschaft Rottenmann und die Marktgemeinde die bevorstehende Realisierung von 29 modernen Maisonette-Wohnungen auf den Griesmoargründen am östlichen Ortsrand von Weißkirchen.
Bgm. Markus Tafeit begrüßte die Interessenten und stellte Weißkirchen als Gemeinde mit hoher Wohnqualität und bester Infrastruktur in zentraler Lage vor. Insbesondere was die Themen Kindergärten und Jungfamilien betrifft, sind hier zukunftsweisende Projekte in der Umsetzung. Damit kann die Marktgemeinde auch ihre Einwohnerzahl stabil halten. Die Zurverfügungstellung von zusätzlichem und leistbaren Wohnraum vor allem für Jüngere nannte der Bürgermeister als ein vordringliches Anliegen seiner Politik.
Thomas Purgstaller, technischer Chef der Rottenmanner und der Grazer Architekt Roland Heyszl als Planer erläuterten an Hand konkreter Pläne und Ansichten das Vorhaben. Wie gesagt, sollen hier 29 Maisonetten-Wohnungen in Reihenhausform entstehen, Baubeginn wird möglicherweise schon im Herbst 2025 sein.
Die Umsetzung soll in drei Abschnitten erfolgen, vorerst 12 Wohneinheiten, danach acht und schließlich neun. Die Wohnungsgrößen werden rund 90m² betragen, dazu kommen zwei Autoabstellplätze und je ein Garten.
Ein gemeinsamer Spielplatz wird auch errichtet werden.
Nähere Informationen finden sich auf der Homepage der Gemeinde (www.weisskirchen.steiermark.at), wo auch die Formalitäten für die Bewerbung um eine Wohnung stehen.
.jpg)
.jpg)





